Freitag, 26. Februar 2010

Pique verlängert bis 2015

Abwehrspieler Gerard Piqué wird seinen 2012 auslaufenden Vertrag um weitere 3 Jahre bis 2015 verlängern.  Zusätzlich wurde die festgeschriebene Ablösesumme von 50 auf 100 Mio. € angehoben.
Heute nach dem Training wird es offiziell bekanntgegeben werden.

Donnerstag, 25. Februar 2010

CL Achtelfinale: Vfb Stuttgart - FC Barcelona 1-1

Trainer Josep Guardiola überraschte mit Xavi in der Startformation. Der katalanische Spielmacher hatte erst am Spieltag das medizinsiche OK bekommen und war nicht unbedingt in der Startelf zu erwarten.
Aber auch er konnte nicht verhindern dass Stuttgart in den ersten 45 Minuten das bessere und kreativere Team war. Cacau brachte die Schwaben nach 25 Minuten verdient mit 1-0 in Führung. Barca wirkte plan und einfallslos und war gegen die leidenschaftlich kämpfenden Stuttgarter immer einen Schritt hinten nach.

Erst in der 2ten Hälfte stabiliserte sich das Spiel der Katalanen. Auch weil den Deutschen durch ihr kraftvolles Spiel etwas die Puste ausging.
Ibrahimovic gelang nach etwas mehr als 50 Minuten fast aus dem Nichts der wichtige 1-1 Auswärtstreffer.
Darauf schien es fast so als wäre Barca mit dem Remis und dem Auswärtstor zufrieden. Stutgart konnte nicht mehr zusetzen.

Für das Rückspiel wird man eine Leistungsteigerung benötigen...

Vfb Stuttgart - FC Barcelona 1-1
1-0 Cacau 25
1-1 Ibrahimovic 52

Dienstag, 23. Februar 2010

CL Achtelfinale: Vfb Stuttgart - FC Barcelona

 
bildquelle.fragdenarchitekt.de

Das Los hat dem FC Barcelona im Achtelfinale der Champions League den Vfb Stuttgart beschert. Stuttgart schaffte die Vorrunde als Gruppen2ter hinter dem FC Sevilla.  Dafür lies man die Glasgow Rangers und Unirea Urziceni, den rumänischen Meister hinter sich.
Während Stuttgart in der Hinrunde noch schwächelte, sind die schwaben nun mehr auf dem Vormarsch. Von den letzten 7 Ligaspielen konnte Stuttgart 6 gewinnen. Nur gegen die Eurofighter vom HSV mussten die Stuttgarter eine Niederlage einstecken.

Bei Stuttgart bemüht sich eine Barca-Leihgabe wieder in die Spur zu finden. Aber Aleksandr Hlbe, der weißrussische Fußballer des Jahres, schaffte es weder under Ex-Trainer Markus Babbel noch jetzt und Neo-Coach Christian Gross an frührere Leistungen anzuknüpfen. Eine Torvorlage in 20 Ligaspielen und ein Tor in der CL-Quali sind für einen offensiven Mittelfeldspieler eine äußerst schwache Bilanz. Darum ist auch ein Verbleib von Hleb bei den Schwaben unwahrscheinlich. Eine Rückkehr nach Katalonien scheint ebenso unmöglich. Der Weßrusse selbst spricht aber davon, dass er 2 Topklubs in der Hinterhand hätte...

Was unter dem Schweizer Coach Gross auffällt ist, dass die Offensive der Deutschen wieder funktioniert. Sowohl Cacau, als auch Pogrebnjak und Marica begannen unter dem neuen Coach wieder regelmässig das Tor zu treffen.

In der Abwehr hat Neuzugang Molinario wieder merkbar für Stabilität gesorgt, auf der Außenbahn ist der von Babbel noch verschmähte Celozzi nun gesetzt. Das Mittelfeld wird von erst 22jährigen Sami Khedira dirigiert. Neben ihm spielten im Mittelfeld zuletzt mit Gebhart (22), Kuzmanovic (22) und Träsch (20) ebenfalls sehr junge, aber überaus talentierte Mittelfeldspieler.

Erwartete Aufstellung.

Jens Lehmann - Stefano Celozzi , Matthieu Delpierre , Serdar Tasci , Cristian Molinaro  - Timo Gebhart , Alexander Träsch (Zdravko Kuzmanovic) , Sami Khedira , Aliaksandr Hleb - Cacau , Pavel Pogrebnyak


Bei Barca rutschten Dani Alves und Xavi wieder in den Kader für die heutige Partie, da aber beide noch nicht vollkommen fit sind erwarte ich nicht dass sie von Beginn an dabei sein werden.
Pep Guardiola wird wohl eher seine Erfolgself vom Wochende auflaufen lassen, mit dem kleinen Unterscheid. dass Zlatan Ibrahimovic, der am Wochenende wegen einer leichten Muskelverletzung geschont wurde wieder in die Startelf rücken wird.
Henry und Toure haben isch mit guten Vorstellungen am Wocheneunde für die Startformation empfohlen. Auch Busquets wusste in der Rolle als offensiver Mittelfeldspieler zu gefallen. Daher erwarte ich keine allzu großen Änderungen in der Aufstellung.
Wichtig für Barcelona wird heute sein, dass die Abwehr rund um Kapitän Puyol stabil steht, dann sollte einem Aufstieg gegen Stuttgart nichts im Wege stehen.

Erwartete Startformation:

Victor Valdes -  Charles Puyol , Gerard Piqué , Rafael Marquez , Maxwell  - Sergio Busquets , Yaya Touré , Andres Iniesta  - Lionel Messi , Zlatan Ibrahimovic , Thierry Henry 

Rückspiel am 17.3 in Barcelona

23. Spieltag : FC Barcelona - Racing Santander 4-0

 
 bildquelle:fcbarcelona.com


Pep Guardiola musste aufgrund der Verletzungssorgen sein Team wieder umbauen. Puyol und Maxwell ersetzten dabei Dani Alves und Abidal. Toure durfte im defensiven Mittelfeld ran und Busquets rückte dafür an stelle von Xavi ins offensive Mittelfeld vor.
Bojan wurde zentral als Mittelstürmer für den angeschlagenen Ibrahimovic aufgestellt.

Barca zeigte sich durch die vielen Umstellugnen wenig beeindruckt und setze die Kantabrier von Beginn an schwer unter Druck. Nach nicht mal 10 Minuten führte Barca auch schon mit 1-0. iIniseta konnte erstmals seit dem Treffer im CL-Halbfnale gegen Chelsea wieder einetzen. Iniesta nützte dabei einen groben Abwehrschnitzer der Racing-Verteidigung rund um Barca-Leihgabe Henrique.

Henry und Marquez erhöhten noch vor der Pause aus 2 Freistößen auf 3-0. Henry schlenzte dabei seinen Freistoß schlitzohrig durch eine Lücke in der Mauer. Marquez hob seinen Freistoß über die Mauer ins Eck. Der ansonsten starke Racingschlussman Coltorti war dabei chancenlos.

In der 2ten Hälfte schaltete Barca im Hinblick auf das heutige CL-Spiel gegen Stuttgart etwas zurück. Guardiola nahm mit Puyol, Henry und Toure 3 Spieler knapp 15 Minuten vor Schluss aus dem Spiel und brachte dafür die 3 La-Masia-Absolventen Jeffren, Pedro und Thiago.
Letzterer machte sogar nach  Vorlage von Messi sein erstes Tor für Barcas A-Mannschaft. Bisher durfte das Mittelfeld-Juwel nur über Tore beim B-Team jubeln.

FC Barcelona - Racing Santander 4-0
1-0 Iniesta 7
2-0 Henry 27
3-0 Marquez 34
4-0 Thiago 83


Tore zum 4-0

Montag, 15. Februar 2010

Xavi fällt 2 Wochen aus.

Xavi hat sich gegen Atletico Madrid einen Muskelverletzung zugezogen und wird daher mind. 2 Wochen ausfallen.
Damit steht er gegen Suttgart nicht zur Verfügung. Nach Toure und Keita ist er schon der dritte Ausfall im Barcamittelfeld.

Auch Keita out

Seydou Keita musste gestern in der Partie gegen Atletico Madrid schon nach 7 Minuten verletzt ausgetauscht werden. Der Malier wird ersten medizinischen Untersuchungen zu Folge einen Monat ausfallen.

22 Runde: Atletico Madrid - FC Barcelona 2-1

 
fcbarcelona.com


Nach 21 Saisonspielen ohne Niederlage in der Liga musste Barcelona gestern erstmals den Platz als Verlierer verlassen.
Trainer Pep Guardiola überraschte am Sonntag mit Flügelspieler Jeffren auf der Außenverteidigerposition. Der junge Mann, der normalerweise in der Offensive eingesetzt wirdv wirkte aber auf der defensiven Position überfordert und war auch kurz vor einer Gelb-Roten Karte als ihn Guardiola nach 60 Minuten runterholte. Er schickte dafür den von vielen in der Startelf erwartete Marc Bartra aufs Feld, der seinen Teil solide runterspielte.
Barcelona lag schon nach wenigen Minuten mit 1-0 zurück als Jose Antonio Reyes Forlan mit einer tollen Vorlage bediente, die der Uruguayer Goalgetter eiskalt abschloss. Nach 20 Minuten klingelte es erneut im Kasten von Victor Valdes. Simao hatte einen Freistoss direkt ins Eck verwandelt.
Mehr zufällig als herausgepielt konnte Barca in der 27sten Minuten durch Ibrahimovic nochmal herankommen. Flüssige Offensivaktionen waren Mangelware, das Passpiel funktionierte nicht wie sonst und defensiv waren Maxwell und Jeffren einfach überfordert.
Xavi und Iniesta erwischten einen rabenschwarzen tag, Messi war unaufällig, Busquets im DM auch fehleranfällig und zu allem Überdruss musste Keita nach nur 5 Minuten verletzt runter.


Atletico Madrid - FC Barcelona 2-1
1-0 Forlan 9
2-0 Simao 22
2-1 Ibrahimovic 27

Sonntag, 14. Februar 2010

Jonathan, Muniesa und Bartra im Kader

Pep Guadriola hat aufgrund der zahlreichen Ausfälle in der Abwehr Marc Bartra (19J), Marc Muniesa (17J) und Jonathan Dos Santos (19J) vom B-Team nachnominiert. Bartra werden sogar gute Chancen nachgesagt in der PD zu debütieren. Er könnte als Außenverteidiger auflaufen.
Busquets ist entgegen den ersten Meldungen doch nicht gesperrt und kann daher Gott sei Dank seine Position im defensiven Mittelfeld einnehmen.
Iniesta dürfte wie zuletzt um Sturm zum Einsatz kommen.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Pique und Marquez ein Spiel gesperrt

Pique und Marquez haben für ihre Roten Karten gegen Getafe jeweils eine Minimalsperre von 1 Spiel erhalten.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Wer spielt gegen Atletico Madrid und wo?

Nach den Ausfällen von Dani Alves, Abidal, Chygrinskyi, Toure (alle verletzt), Pique, Busquets und Marquez (alle gesperrt) steht Guardiola vor großen Problemen! Er hat nicht mehr genügend Verteidiger im Kader und auch im defensiven Mittelfeld hat er nur mehr wenige Alternativen...

Das Maxwell Abidal auf Links ersetzen wird, dürfte ziemlich sicher sein. Auf rechts wird Puyol den verletzten Dani Alves vertreten. In der Mitte sollte Comebacker Milito gesetzt sein, aber wer spielt neben ihm in der IV?
Als echte Alternativen sollten Andreu Fontas (20J) und Marc Bartra (19J) vom Barcelona Atletic herangezogen werden.
Fontas durfte heuer schon Erstligaluft schnuppern und beeindruckte mit guten Vorstellungen in der Vorbereitung, Marc Bartra ist Stammspieler beim B-Team und durfte zuletzt auch schon häufiger mit der A-Manschaft mittrainieren.

Neben den beiden kännten mit Albert Dalmau und Marc Muniesa noch 2 17jährige in den Kader für das wichtige Match am Sonntag rutschen. Dalmau spielt in der Juvenil und bei Barcelona Atletic die Außenverteidigerposition. Marc Muniesa kann sowohl als Außenverteidiger als auch als Innenverteidiger eingesetzt werden.

Im Mittelfeld dürfte Seydou Keita die Rolle im defensiven Mittelfeld übernehmen, er ist allerdings wesentlich offensiver einzustufen als Busquets oder Toure. Und könnte bei der zu erwarteten instabilen Abwehr ein weiterer Schwachpunkt sein.
Hier dürfte mit Jonathan dos Santos ein weitere junger Mann aus der Barcaakademie in den Kader rutschen...

Ich gehe von folgender Aufstellung aus:

Barca dementiert Absprache mit Fabregas

Barca hat nun offiziel die Gerüchte bezüglich eines Wechsel von Cesc Fabregas dementiert. Barca erklärte dass man nich tmit Fabregas verhandelt hätte und dass man seinen Grundsätzen treu bleibt: immer zuerst mit dem Verein zu sprechen..

"Given the exceptional repercussions created by the stories that have appeared in different media with respect to an agreement with Arsenal FC player Cesc Fàbregas, FCB flatly denies that there have been any negotiations or agreements with the player.

In accordance with FIFA regulations, FC Barcelona’s contract policy has always made it a priority to negotiate with the club of origin before making any particular agreement with the player.

FC Barcelona wishes to stress that it has always maintained excellent institutional relations with Arsenal FC."

Chygrinskyi eine Woche out!

Nun fällt mit Dmitri Chygrinskyi der 5 Verteidiger für das Spiel gegen Atletico Madrid aus. Der Ukrainer hat sich im Training verletzt und wird nun etwa eine Woche fehlen. Er ist für das wichtige Ligaspiel gegen die Roijablancos der 7te Ausfall in der katalanischen Defensive...

Fabregas zu Barca?

Spanische Medien berichten dass Barca mit Fabregas eine prinzipielle Einigung über einen Wechsel zurück nach Barcelona getroffen hat. Nun stünden nur noch die Verhandlungen mit seinem Klub Arsenal aus.

Eric Abidal fällt knapp 2 Monate aus.

Der französische Außenverteidiger Eric Abidal hat sich gestern im Training eine Verletzung im linken Bein zugezogen. Laut ersten Meldungen wird er damit bis zu 2 Monate ausfallen. Sein Ausfall ist vor allem deswegen bitter, weil Eric Abidal heuer eine hervorragende Saison spielt und sich zuletzt so stark in Form präsentierte wie noch nie.

Montag, 8. Februar 2010

Dani Alves und Yaya Toure verletzt

 
fcbarcelona.com


Dani Alves zog sich beim Aufwärmen fürs Getafematch eine Muskelverletzung zu. Er wird Barca 3 Wochen ausfallen. Das heißt voraussichtich für die Ligaspiele gegen Santander und Atletico sowie für das CL-Hinspiel gegen Stuttgart.

Yaya Toure wurde gegen Getafe mit einer Adduktorenverletzung ausgewechselt, er wird auch zwischen 10 und 15 Tage ausfallen.

21. Spieltag : FC Barcelona - Getafe 2-1

 
fcbarcelona.com

Trainer Pep Guardiola begann gegen Getafe relativ defensiv. Keita und Toure spielten neben Xavi im Mittelfeld. Don Andres Iniesta startete auf dem linken Flügel. Maxwell ersetze auf der rechten Außenbahn den Verletzten Dani Alves.

Barca begann druckvoll. Getafe war offensiv zumeist nur harmlos. Nach nur 7 Minuten stands schon 1-0 für den FC Barcelona. Messi schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze an der Abwehr vorbei ins Eck. Barca war auch danach weiter tonangebend. Erst die Rote Karte für Pique in der 25sten Minute unterbrach etwas den Spielfluss.
Getafe fand danach mit einem Mann mehr besser ins Spiel, kam aber selten gefährlich vors Gehäuse der Katalanen.
Gegen Ende der 1sten Hälfte bekam Barca die Partie wieder in den Griff.  Zuerst rettete ein Getafeverteidiger gegen Ibrahimovic in ärgster Bedrängnis, der Torwart war schon geschlagen und dann versemmelte Keita in der 2ten Hälfte einen Hundertprozentigen fast vom Elferpunkt weg.
In der 67sten Minute war es dann soweit, Messi zog 3 Verteidiger auf sich und spielte Xavi hervorragend frei, der schloss trocken zum 2-0 ab.
Getafe war weiterhin harmlos. Allerdings erhielten sie vom Schiedsrichter Unterstützung. Der gab ihnen in der Nachspielzeit noch einen Elfer wegen Torraubs. Marquez flog deswegen mit Rot vom Platz.

Die Rote von Pique war so noch vertretbar, die Rote Karte von Marquez war eine einzige Farce.

Die Highlights zum 2-1

FC Barcelona - CF Getafe 2-1
1-0 Messi 7
2-0 Xavi 68
2-1 Soldado (P) 93

Dienstag, 2. Februar 2010

Keirrison leihweise zu Fiorentina

 
fcbarcelona.com


Keirrison de Souza wurde nach dem nicht sonderlich erfolgreichen halben Jahr in Lissabon bei Benfica nun an Fiorentina in die italienische Seria A erliehen. Die Florentiner haben zudem darüberhinaus eine Kaufoption von 14 Mio. Barca ein Rückkaufrecht falls er dort einschlagen sollte.
Keirrison wurde seinen Vorschusslorbeeren in Europa bisher nicht annähernd gerecht. Mal schauen wie er sich in Italien macht.

20. Spieltag: Sporting Gijon - FC Barcelona 0-1

 
bildquelle:fcbarcelona.com


Barca erkämpfte sich am Samstag in Asturien einen wichtigen 1-0 Erfolg. Damit ist Barca nach 20 gespielten Runden immer noch ungeschlagen in der La Liga. Der Vorsprung von 5 Punkten auf Real Madrid konnte hingegen nicht wie erhofft ausgebaut werden, denn die Haupstädter konnten seit 18 Jahren erstmals wieder im Riazor von La Coruna gewinnen. Beim 3-1 war vor allem Karim Benzema mit 2 Toren der Matchwinner.

Für Barca war der Mann des Tages Goldtorschütze Pedro, der nach herrlicher Iniestavorlage seinen 6ten Ligatreffer in Gijon erzielte.

Der FC Barcelona trat bei Sporting Gijon gleich mit 8 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs an.  Davon allein 7 Spanier. In der Schlussphase kam mit Bojan Krkic der 9te Eigenbauspieler bzw der 8te Spanier...

Aufstellung FC Barcelona:
Victor Valdés - Éric Abidal , Rafael Márquez , Gerard Piqué , Carles Puyol - Sergio Busquets , Xavi , Andrés Iniesta - Zlatan Ibrahimovic , Lionel Messi , Pedro (Bojan)

Sporting Gijon - FC Barcelona 0-1
0-1 Pedro 29

Tor zum 0-1

Montag, 25. Januar 2010

Xavi feiert 30sten Geburtstag


bildquelle:independent.co.uk

Xavi Hernandez Creus feiert heute seinen 30sten Geburtsgtag.

Der Visca El Barca-Blog wünscht Happy Birthday.

Puyol überholt Rexach

Carles Puyol hat mit der samstägigen Partie nun schon 26 898 Minuten in der Primera Division für den FC Barcelona auf dem Buckel. Damit ist er die Nummer 4 in der ewigen Statistik hinter Migueli, Xavi und Zubizareta.

Zubizareta könnte er sich aber schon bei der nächsten Ligabegegnung schnappen...

Players
League games
Minutes
Migueli
391
34.368
Xavi
337
28.103
Zubizarreta
301
26.945
Puyol
315
26.898
Rexach
331
26.824

19. Runde: Real Valladolid - FC Barcelona 0-3


bildquelle:fcbarcelona.com


Pep Guardiola vertraute gegen Valladolid wieder seiner Bestformation mit Henry, Ibrahimovic und Messi im Sturm.
Diese setzte die Kastilier auch von Beginn anordentlich unter Druck. Vor allem Dani Alves rackerte wieder unermüdlich auf seiner rechten Seite. Er war auch gleich an den ersten beiden Toren massgeblich beteiligt.
Das 1-0 leitete er durch eine schöne und gut getimete Flanke auf Xavi ein, der herrlich mit einem Seitfallzieher abschloss. Nur 2 Minuten später senkte sich eine weitere Flanke von Dani Alves hinter dem Torhüter ins Netz.

Barca hatte noch etliche weitere Torchancen, aber auch Valdes musste sich Zwischendurch bei den Gegenstößen der Heimmannschaft auszeichnen. Messi machte dann mit dem 3-0 nach toller Übersicht von Ibrahimovic alles klar.

In der 2ten Hälfte schenkte Guardiola Milito und Chygrinskyi in der Defensive das Vertrauen.

Real Valladolid - FC Barcelona 0-3
0-1 Xavi
0-2 Dani Alves
0-3 Messi

Freitag, 22. Januar 2010

Seydou Keita wieder zurück in Barcelona



 fcbarcelona.com


Seydou Keita ist nach dem Vorrundenaus von Mali beim Afrikacup wieder zurück im Training beim FC Barcelona.
Keita hat zwar für sein Nationalteam 3 Tore erzielt, aber das reichte nicht für die Malier um ins Viertelfinale aufzusteigen.
Mali hat punktegleich mit Algerien, 1Punkt hinter Gruppensieger Angola den 3ten Platz in der Vorrundengruppe A belegt.

Montag, 18. Januar 2010

Sergio Busquets fällt gegen Valladolid aus...

Sergio Busquets fällt für das Spiel gegen Valladolid aus. Er hat gegen Sevilla einen Schlag gegen die Niere bekommen und musste die Nach im Krankenhaus verbringen. Ein längerer Ausfall ist aber nicht zu befürchten...

18 runde: FC Barcelona - FC Sevilla 4-0


bildquelle:fcbarcelona.com


Am Samstag matchte sich der FC Barcelona zum dritten Mal innerhalb von nur 2 Wochen mit dem FC Sevilla.
Während Sevilla vor kurzem im Cup noch gegen eine B-Elf der Katalanen gewinnen konnte, waren die Andalusier am Samstag chancenlos.

Barca begann sehr druckvoll und schnürte die Gäste regelrecht in ihrem Strafruam ein. Allerdings konnten diese bis zur Pause ein 0-0 halten. In der 2ten Hälfte war nach dem Eigentor von Escude nach Marquez Hereingabe und Piqueverlängerung, der Knoten geplatzt. Pedro erhöhte nach herrilchem Pass von Xavi auf 2-0 und Messi schickte Sevilla mit einem abschließenden Doppelpack nach Hause.
Das 4-0 resultierte aus einer starken Balleroberung von Abidal und einen Zuckerpass in die Spitze zu Messi.
Der Franzose spielt heuer so stark wie noch nie.

Für Sevilla war es die 4te Niederlage in Folge verbunden damit ist ein Abrutschen von Sevilla auf den 6ten Platz.

Lionel Messi erzielte gegen Sevilla seine Tore 100 und 101 für Barcelona. Er ist damit der jüngste Spieler in der Barcahistorie der die 100er-Marke geknackt hat.

FC Barcelona - FC Sevilla 4-0

1-0 Escude (ET) 49
2-0 Pedro 70
3-0 Messi 84
4-0 Messi 90


Die Tore zum 4-0

Donnerstag, 14. Januar 2010

Copa del Rey Achtelfinale: FC Sevilla - FC Barcelona 0-1

Pep Guardiola bot bei der Auswärtspartie in Sevilla die Bestformation auf um den 1-2 Rückstand vom Hinspiel noch aufzuholen. Nur im Tor ersetzte Pinto Valdes.
Barca bot auch keine schlechte Leistung konnte seine Überlegenheit und seine Chancen, aber nicht zu einem klaren Erfolg nützen. vor allem auch, weil Sevillakeeper Palop einen exzellenten Tag erwischt hat.
Xavis Treffer zum 1-0 war zu wenig. So trifft Sevilla nun im Viertelfinale auf La Coruna die Valencia ausgeschaltet haben.

Aber schon am Wochenende hat man in der Liga die Chance auf die Revanche. Der FC Sevilla gastiert dazu im Camp Nou.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Barcas Verliehene - die Entwicklung - Teil II


blogspot.com



Verkauft mit Rückholklausel:

Victor Sanchez - Deportivo Xerez - Abwehr - 6 von 17 Spielen - 0 Tore

Verliehen:

Henrique - Racing Santander - Abwehr - 12 von 17 Spielen - 1 Tor
Alberto Botia - Sporting Gijon - Abwehr - 12 von 17 Spielen - 0 Tore
Keirrison - Benfica Lissabon - Sturm. - 5 von 15 Spielen - 0 Tore - EL-LeagueQuali - 1 Spiel - 0 Tore
Martin Caceres - Juventus Turin - Abwehr - 10 von 18 Ligasspielen - 1 Tor - 1 Assist - 5 Cl-Spiele
Aleksandr Hleb - Vfb Stuttgart - Mittelfeld - 14 von 17 Ligasspielen - 0 Tore - 5 CL-Spiele - 1 CL-Qualispiel - 1 Tor

Victor Sanchez (22J) spielt sogar bei Ligaschlusslicht Deportivo Xerez eine untergeordente Rolle. Während er in den ersten 5 Runden noch 4x zum Einsatz gekommen ist, folgten seither nur mehr 2 Kurzeinsätze. Unter einem neuen Trainer hat er nun die Chance sich neu zu beweisen.
Barca wird wohl die Rückkaufoption nicht ziehen.

Henrique (23J) hat sich nach anfänglichen Problemen bei Santander gut zurecht gefunden. Mittlerweile ist er zum Stammspieler in der Racing-Defensive gewachsen. Gegen Espanyol Barcelona hat er beim 4-0 Auswärtserfolg der Kantabrier sogar per Kopf für den Führungtreffer gesorgt. Pep hat sich bisher aber noch nicht zur Zukunft von Henrique geäußert.

Alberto Botia (20J) hat bei Gijon eine zufriedenstellende Entwicklung zur Stammkraft durchgemacht. . Seit der 7ten Runde hat der 20jährige Verteidiger nur mehr ein Spiel verpasst und stand immer die vollen 90 Minuten auf dem Platz.
Eine Rückkehr zu Barca scheint unter den Umständen wahrscheinlich.

Auch Martin Caceres (22J) hat sich mittlerweile in die Startelf von Juventus gespielt. Seit der 12 Runde stand Caceres bei allen Partien der alten Dame auf dem Platz. Es ist sehr wahrscheinlich dass Juve die Kaufoption auf den Uruguayer (11 Mio.) ziehen wird.

Aleksandr Hleb (28J) konnte bei dern Stuttgarter bishern icht überzeugen. Er hat zwar die meisten Spiele der verliehenen Spieler auf dem Buckel. Aber als Offensivspieler sind 0 Ligatore und 0 Assists mehr als enttäuschend.
Er wird bei Barca aufgrund der Entwicklung von Pedro und der nachrückenden Flügelspieler keine Zukunft mehr haben.

Keirrison (20J) ist das Sorgenkind unter den Leihspielern. Er hat bei Benfica hinter Di Maria, Cardozo und Saviola bisher kein Licht gesehen und erst 5 Ligakurzeinsätze hinter sich gebracht. Der brasiliansiche Torschützenkönig will Benfica allerdings nicht verlassen. Bisher hat er die 14 Mio Ablösesumme nicht im geringsten gerechtfertigt. Eine Rückkehr zu Barca in der nächsten Saison ischeint unwahrscheinlich.Viel eher wird man ihn an einen anderenKklub verleihen.

Montag, 11. Januar 2010

Ein Blick zu Barca Atletic


fcbarcelona.com


Barca Atletic ist momentan unter Trainer Luis Enrique seit 14 Partien ungeschlagen. Und das Trotz der Ausfälle von Jonathan Dos Santos, Thiago Alcantara, Victor Vasquez und Gai Assulin die regelmässig mit der ersten Mannschaft trainieren oder sogar zu Einsätzen kommen.

Am Wochende konne der Siegeslauf mit einem hart erkämpften 3-2 Erfolg gegen Badalona fortgesetzt werden. Goalgetter Soriano konnte das Spiel nach 1-2 Rückstand mit 2 Toren noch drehen.

Damit ist Barcas B-Team im Moment auf Platz 2 was mit einem Aufstiegsplatz verbunden wäre und auf den Tabellenführer Sant Andreu fehlen auch nur 4 Punkte.

1. Sant Andreu 47 Punkte
2. FC Barcelona Atletic 43 Punkte
3. Alcoyano 40 Punkte
4. Ontinyent 38 Punkte
5. Real Mallorca B 36 Punkte
6. Benidorm 35 Punkte

17. Runde: CD Teneriffa - FC Barcelona 0-5


bildquelle:fcbarcelona.com


Barca konnte mit einem überzeugenden 5-0 Erfolg auf Teneriffa die am Vortag verlorene Tabellenführung von Real Madrid zurückerobern.

Der FC Barcelona musste aufgrund seiner 5ten gelben Karte auf Ibrahimovic verzichten. Keita und Toure sind beim Afrikacup. Abidal und Pique wurden geschont.
So kamen Marquez, Maxwell und Bojan wieder einmal zu einem Einsatz in der Startformation.
Vor allem Bojan wusste zu überzeugen.

Teneriffa begann stark und hatte in den ersten 10 Minuten 2 große Torchancen. Danach übernahm Barca immer mehr das Kommando. Mit dem 1-0 in der 36 Minute durch Messi nach herrlicher Bojanvorarbeit war die Partie praktisch schon entschieden.
Puyol legte dann mit seinem ersten Saisontreffer nach einem Messi-Freistoß nach.
Danach gabs noch 2mal die Kombination Bojan Assists und Messi Tor. Wobei vor allem der Treffer zum 4-0 eine Augenweide war.

Den Schlusspunkt zum 5-0 setzte dann ausgerechnet Pedro, der auf Teneriffa geboren ist.
Er setze sich gegen 2 Teneriffaverteidiger durch. Luna konnte ihm den Ball gerade noch vor den Beinen wegspitzeln, traf dabei aber ins eigene Tor.

CD Tenerife - FC Barcelona 0-5
0-1 Messi 36
0-2 Puyol 44
0-3 Messi 46
0-4 Messi 75
0-5 Luna (ET) 85

Die Tore zum 5-0

Donnerstag, 7. Januar 2010

Copa del Rey Viertelfinal: FC Barcelona - FC Sevilla 1-2

Pep Guardiola hat am Dienstag im Cupspiel gegen den FC Sevilla mit einer unerwarteten Aufstellung überrascht.
Pinto begann statt Valdes im Tor. Der wiedergenesene Gabriel Milito gab nach mehr als 1 1/2 Jahren sein Pflichtspielcomeback für Barca. Neben ihm durfte sich in der Innenverteidigung wieder einmal Chygrinskyi zeigen. Auf der Außenbahn ersetzte Maxwell Abidal.
Rafa Marquez wurde als defensiver Mittelfelder aufgeboten. Iniesta und der erst 18jährige Thiago Alcantara komplettierten das Mittelfeld. Im Sturm durfte Bojan mal wieder von Beginn an ran. Flankiert wurde er dabei von Pedro und Messi.

In Hälfte 1 war Barca in einem schwachen Spiel die bessere Elf, konnte das aber nicht in Tore ummünzen.
Nach dem Wiederanpfiff gelang Capel  fast aus dem nichts der Führungstreffer für die Andalusier, der vom eingewechselten Ibrahimovic egalisiert wurde. Alvaro Negredo konnte aber fast im Gegenzug nach einem umstrittenen Elfer wieder die Führung herstellen, wobeis auch bleib.

Im Rückspiel heißts jetzt entweder mit Bestbesetzung ein wWiterkommen zu erzwingen oder den Cup sausen zu lassen und wieder mit B-Elf anzutreten...

FC Barcelona - FC Sevilla 1-2
0-1 Capel
1-1 Ibrahimovic
1-2 Negredo (pen)

Montag, 4. Januar 2010

16 Runde: FC Barcelona - CF Villarreal 1-1


bildquelle:fcbarcelona.com



Am Samstag startete Barca gegen CF Villarreal ins Jahr 2010.
Der FC Barcelona musste auf Keita, Jeffren, (beide verletzt), Toure (Afrikacup) und Messi (Urlaub) verzichten. Auch Andres Iniesta saß zunächst nach seiner Verletzung nur auf der Bank.
So kam Youngster Jonathan Dos Santos zu seinem Startelfdebüt in der Primera Division für Barca.

Barca übte anfangs viel Druck aus, daraus resultierend die frühe Führung von Pedro nach einem Lattenschuss von Henry.
Danach wars ein offener Schlagabtausch. Barca mit mehr Ballbesitz, aber Villarreal immer wieder mit guten Chancen. Vor allem Nilmar und Diego Fuster waren immer gefährlich. Aber auch Barca mit einigen Möglichkeiten durch Henry, Ibra und Pedro. Die Abwehr von Barca wackelte in Hälfte 1 mehrmals bedenklich, fiel aber dann erst in kurz nach Wiederanpfiff, als Diego Fuster einen schönen Angriff der Submarinos zum 1-1 abschloss. Bei dem Ergebnis bleibs dann auch.

Pedro und Henry mit anständigen Leistungen. Busquets hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem weil er sich auch mehr in Offfensive eingeschalten hat als sonst und weil er technisch einige feine Aktionen gezeigt hat.
Dos Santos hat lange gebraucht um in die Partie zu finden, hat aber am Ende der ersten Spielhälfte dann ganz ordentlich gespielt. Als Startelfdebüt im großen und ganzen recht passabel.
Die Abwehrleistung hat mir nicht gefallen. Die IV nicht satttelfest und die AV hat offensiv wenig brauchbares geliefert.
Villarreal im gesamten mit einer guten Vorstellung. Schöne Spielzüge, starke Defensivleistung. Ein verdientes Remis für die Kastillier.

Barca - Villarreal 1-1
1-0 Pedro 7
1-1 Fuster 51