Donnerstag, 26. November 2009

El Clásico



In ein paar Tagen ist es wieder so weit, dann herrscht Ausnahmezustand in Barcelona, denn dann tritt der ganze Stolz der Katalanen, ihre Mannschaft: der FC Barcelona gegen den verhassten Erzrivalen aus der spanischen Haupstadt Real Madrid an.

Aus über 90 000 Kehlen wird dann die Hymne des Vereins: El Cant Del Barca erklingen:


Blaugrana al vent,
Un crit valent,
Tenim un nom, el sap tothom,
Barça, Barça, Barça !

Blau-rot in den Wind,
Ein beherzter Schrei,
Wir haben einen Namen, den die ganze Welt kennt,
Barça, Barça, Barça!

Für viele Katalanen ist dieses Spiel mehr als nur ein Spiel. Das ist der fußballerische Höhepunkt des Jahres. Barca tritt dann als Symbol für die Autonomie Kataloniens gegen den kastillischen Antagonisten Real Madrid an.

Angeheizt durch jahrhundertealte politische und historische Gegensätze, dem Drang der Katalanen zur Unabhängigkeit und der der Unterdrückung aus der Francodiktatur herrscht bei diesem Derbi de Espanol eine Rivalität, wie sie selten irgendwo anderst auf der Welt.
Barca wurde besonders nach dem Francoregime zum einem Sinnbild des katalanischen Widerstands gegen die spanische Zentralregierung aus Madrid erhoben.

Das El Classic (katal.) wird in über 200 Ländern live übertragen und hatte beim letzen Aufeinandertreffen der 2 Kontrahenten 2009 geschätze 100 Mio Zuseher weltweit…

Das zeigt welch hohen Stellenwert dieses Gigantentreffen nicht nur in Spanien hat, sondern in der ganzen fußballbegeisterten Welt.




Die Clasicos der letzten beiden Jahre hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können:

Im Madrider Meisterjahr 2007/08 verlor Barca beide Aufeinandertreffen und musste beim zweiten Spiel sogar schmachvoll dem bereits feststehenden Meister Real Madrid nach alter Tradition Spalier stehen. Als negative Krönung wurden die Katalanen auch noch mit 1-4 abgeschossen.

In der darauffolgenden Saison 2008/09 zeigte sich ein anderes Barca und diesesmal schlichen die Königlichen aus Madrid 2mal als Verlierer vom Platz, wobei die Blancos beim 2ten Derby im eigenen Bernabeustadion von Barcelona regelrecht vorgeführt und mit 6:2 gedemütigt wurden.


Das heurige Zusammentreffen steht unter besonderen Vorzeichen. Real Madrid hat nach der Schmach vom Vorjahr Unsummen in neue Stars investiert und auch Barca hat seinen ohnehin schon gut bestückten Kader noch mit einem weiteren Superstar verstärkt: Zlatan Ibrahimovic.

Gespannt wartet die Fußballwelt auf das Duell der Weltfußballer 2007 Kaka bzw 2008 Cristiano Ronaldo und der Real-Legende Raul, mit dem zum besten Spieler der EM gwählten Xavi, dem Torschützenkönig der Seria A Ibrahimovicund dem
und den designierten Weltfußballer 2009 Lionel Messi.

Wobei im Vorfeld der wegweisenenden Partie am Sonntag noch gar nicht feststeht, ob alle genannten Kicker auflaufen werden können. Denn Cristiano Ronaldo laboriert schon seit über einem Monat an einer Fussverletzung, gab aber gegen Zürich ein umjubeltes 20minütiges Comeback.
Ibrahimovic hat die letzten beiden Ligapartien und das Duell mit seinem Ex-Verein Inter Mailand verletzt verpasst und Lionel Messi wurde gegen Bilbao nach starken Oberschenkelschmerzen ausgewechselt. Auch er fehlte gegen die Mailändern.

Um die Fitness und den Gesundheitszustand dieser Schlüsselspieler wird wie gewohnt ein großes Geheimnis gemacht, es ist aber zu erwarten, dass beim Clasico am Sonntag alle 3 auf dem Platz stehen werden.

Auch die Ausgangslage in der Tabelle birgt Brisanz. Real Madrid hat letzte Woche mit einem hart erkämpften 1-0 Erfolg gegen Santander die Tabellenführung von den Katalanen übernommen und könnte mit einem Sieg in Barcelona seinen Vorsprung auf 4 Punkte ausbauen.
Während Barca bei einem Sieg seinerseits die Tabellenspitze von den Madrilenen wieder zurückerobern könnte.

In diesem Sinne:

Blaugrana al vent,
Un crit valent,
Tenim un nom, el sap tothom,
Barça, Barça, Barça !

1 Kommentar: