Donnerstag, 11. Februar 2010

Pique und Marquez ein Spiel gesperrt

Pique und Marquez haben für ihre Roten Karten gegen Getafe jeweils eine Minimalsperre von 1 Spiel erhalten.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Wer spielt gegen Atletico Madrid und wo?

Nach den Ausfällen von Dani Alves, Abidal, Chygrinskyi, Toure (alle verletzt), Pique, Busquets und Marquez (alle gesperrt) steht Guardiola vor großen Problemen! Er hat nicht mehr genügend Verteidiger im Kader und auch im defensiven Mittelfeld hat er nur mehr wenige Alternativen...

Das Maxwell Abidal auf Links ersetzen wird, dürfte ziemlich sicher sein. Auf rechts wird Puyol den verletzten Dani Alves vertreten. In der Mitte sollte Comebacker Milito gesetzt sein, aber wer spielt neben ihm in der IV?
Als echte Alternativen sollten Andreu Fontas (20J) und Marc Bartra (19J) vom Barcelona Atletic herangezogen werden.
Fontas durfte heuer schon Erstligaluft schnuppern und beeindruckte mit guten Vorstellungen in der Vorbereitung, Marc Bartra ist Stammspieler beim B-Team und durfte zuletzt auch schon häufiger mit der A-Manschaft mittrainieren.

Neben den beiden kännten mit Albert Dalmau und Marc Muniesa noch 2 17jährige in den Kader für das wichtige Match am Sonntag rutschen. Dalmau spielt in der Juvenil und bei Barcelona Atletic die Außenverteidigerposition. Marc Muniesa kann sowohl als Außenverteidiger als auch als Innenverteidiger eingesetzt werden.

Im Mittelfeld dürfte Seydou Keita die Rolle im defensiven Mittelfeld übernehmen, er ist allerdings wesentlich offensiver einzustufen als Busquets oder Toure. Und könnte bei der zu erwarteten instabilen Abwehr ein weiterer Schwachpunkt sein.
Hier dürfte mit Jonathan dos Santos ein weitere junger Mann aus der Barcaakademie in den Kader rutschen...

Ich gehe von folgender Aufstellung aus:

Barca dementiert Absprache mit Fabregas

Barca hat nun offiziel die Gerüchte bezüglich eines Wechsel von Cesc Fabregas dementiert. Barca erklärte dass man nich tmit Fabregas verhandelt hätte und dass man seinen Grundsätzen treu bleibt: immer zuerst mit dem Verein zu sprechen..

"Given the exceptional repercussions created by the stories that have appeared in different media with respect to an agreement with Arsenal FC player Cesc Fàbregas, FCB flatly denies that there have been any negotiations or agreements with the player.

In accordance with FIFA regulations, FC Barcelona’s contract policy has always made it a priority to negotiate with the club of origin before making any particular agreement with the player.

FC Barcelona wishes to stress that it has always maintained excellent institutional relations with Arsenal FC."

Chygrinskyi eine Woche out!

Nun fällt mit Dmitri Chygrinskyi der 5 Verteidiger für das Spiel gegen Atletico Madrid aus. Der Ukrainer hat sich im Training verletzt und wird nun etwa eine Woche fehlen. Er ist für das wichtige Ligaspiel gegen die Roijablancos der 7te Ausfall in der katalanischen Defensive...

Fabregas zu Barca?

Spanische Medien berichten dass Barca mit Fabregas eine prinzipielle Einigung über einen Wechsel zurück nach Barcelona getroffen hat. Nun stünden nur noch die Verhandlungen mit seinem Klub Arsenal aus.

Eric Abidal fällt knapp 2 Monate aus.

Der französische Außenverteidiger Eric Abidal hat sich gestern im Training eine Verletzung im linken Bein zugezogen. Laut ersten Meldungen wird er damit bis zu 2 Monate ausfallen. Sein Ausfall ist vor allem deswegen bitter, weil Eric Abidal heuer eine hervorragende Saison spielt und sich zuletzt so stark in Form präsentierte wie noch nie.

Montag, 8. Februar 2010

Dani Alves und Yaya Toure verletzt

 
fcbarcelona.com


Dani Alves zog sich beim Aufwärmen fürs Getafematch eine Muskelverletzung zu. Er wird Barca 3 Wochen ausfallen. Das heißt voraussichtich für die Ligaspiele gegen Santander und Atletico sowie für das CL-Hinspiel gegen Stuttgart.

Yaya Toure wurde gegen Getafe mit einer Adduktorenverletzung ausgewechselt, er wird auch zwischen 10 und 15 Tage ausfallen.

21. Spieltag : FC Barcelona - Getafe 2-1

 
fcbarcelona.com

Trainer Pep Guardiola begann gegen Getafe relativ defensiv. Keita und Toure spielten neben Xavi im Mittelfeld. Don Andres Iniesta startete auf dem linken Flügel. Maxwell ersetze auf der rechten Außenbahn den Verletzten Dani Alves.

Barca begann druckvoll. Getafe war offensiv zumeist nur harmlos. Nach nur 7 Minuten stands schon 1-0 für den FC Barcelona. Messi schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze an der Abwehr vorbei ins Eck. Barca war auch danach weiter tonangebend. Erst die Rote Karte für Pique in der 25sten Minute unterbrach etwas den Spielfluss.
Getafe fand danach mit einem Mann mehr besser ins Spiel, kam aber selten gefährlich vors Gehäuse der Katalanen.
Gegen Ende der 1sten Hälfte bekam Barca die Partie wieder in den Griff.  Zuerst rettete ein Getafeverteidiger gegen Ibrahimovic in ärgster Bedrängnis, der Torwart war schon geschlagen und dann versemmelte Keita in der 2ten Hälfte einen Hundertprozentigen fast vom Elferpunkt weg.
In der 67sten Minute war es dann soweit, Messi zog 3 Verteidiger auf sich und spielte Xavi hervorragend frei, der schloss trocken zum 2-0 ab.
Getafe war weiterhin harmlos. Allerdings erhielten sie vom Schiedsrichter Unterstützung. Der gab ihnen in der Nachspielzeit noch einen Elfer wegen Torraubs. Marquez flog deswegen mit Rot vom Platz.

Die Rote von Pique war so noch vertretbar, die Rote Karte von Marquez war eine einzige Farce.

Die Highlights zum 2-1

FC Barcelona - CF Getafe 2-1
1-0 Messi 7
2-0 Xavi 68
2-1 Soldado (P) 93