Freitag, 27. November 2009

El Clasico - Teil 2

 Gastkommentar von du-bist-dein-sport- user vertigo

El Clásico - ¡Hala Madrid!


158 Ligaspiele, 68 Mal siegten die Königlichen, bei 30 unentschiedenen Begegnungen. In den letzten 10 Saisonen der Primera Divisón liegt Real Madrid nach Siegen mit 7:6 in Front.
Das „ewige Duell“ wirft seine Schatten voraus.

De las glorias deportivas
que campean por España
va el Madrid con su bandera
limpia y blanca que no empaña


Nach langem Warten ist es nun wieder so weit: Am Sonntag, den 29. November 2009, kommt es wieder einmal zum spektakulären Zusammentreffen der beiden vielleicht besten Klubmannschaften der weiten Fußballwelt: Der FC Barcelona empfängt zuhause im Camp Nou den Dauerrivalen aus der Hauptstadt, Real Madrid.
Dieses Duell der Superlative kann nicht nur live im Stadion mitverfolgt werden – es wird in rund 200 Ländern live übertragen, in Spanien unter anderem auch in zahlreichen Kinosälen.

Club castizo y generoso,
todo nervio y corazón,
veteranos y noveles,
veteranos y noveles,
miran siempre tus laureles
con respeto y emoción


Nach der Schmach im letzten Jahr sind die Akteure aus der Hauptstadt heiß auf eine Revanche – damals war man auswärts mit 0:2 und zuhause mit 2:6 untergegangen.
Der Kader wurde an allen Ecken und Enden verstärkt, mit Cristiano Ronaldo und Kaká wurden zwei der absolut Besten ihres Faches für teures Geld verpflichtet.
Es gilt, an die national erfolgreichere Saison 2007/08 anzuknüpfen. Nach einem 1:0 Auswärtssieg wurde der FC Barcelona damals zuhause mit 4:1 auf die Hörner genommen – doch das Highlight fand bereits vor dem Anpfiff statt: Real Madrid sicherte sich am Spieltag zuvor vorzeitig den Meistertitel, die Katalanen hatten dem frischgebackenen Meister daher Spalier zu stehen, als dieser den heiligen Rasen des Estadio Santiago Bernabéu betrat.

¡Hala Madrid!, ¡Hala Madrid!
Noble y bélico adalid,
caballero del honor.
¡Hala Madrid!, ¡Hala Madrid!
A triunfar en buena lid,
defendiendo tu color


Die Ausgangslage ist auch heuer wieder sehr brisant, die beiden Klubs duellieren sich seit Saisonbeginn um den Platz an der Tabellenspitze. Im Moment hat das Weiße Ballet aus Madrid die Nase knapp vorne, der Vorsprung in der Tabelle der Primera División beträgt einen Punkt. Diesen „Platz an der Sonne“ gilt es zu verteidigen!
Nach einem Blick auf die Spielerkader der beiden Kontrahenten ist kein klarer Favorit auszumachen – viel wird davon abhängen, welche Stars zum Clásico auflaufen können und welche von ihnen verletzungsbedingt passen müssen, ein Geheimnis, dass wohl erst am Spielfeld gelüftet wird.

¡Hala Madrid!, Hala Madrid!, Hala Madrid!
Enemigo en la contienda,
cuando pierde da la mano
sin envidias ni rencores,
como bueno y fiel hermano


Wer oder was wird am Sonntag über Sieg oder Niederlage entscheiden? Ein Geniestreich Ronaldos? Das Fehlen Messis? Der Kampfgeist eines Raúl oder Puyol? Die ein oder andere Glanzparade bzw. der ein oder andere Schnitzer eines Torhüters?
Man darf gespannt sein - es darf spekuliert werden – die Spannung steigt!

Wie sagte Keeper Iker Casillas kürzlich in einer Pressekonferenz:
"I think this will be one of the most contested Clásico's I've experienced in the First Division"

--> zum Blog

1 Kommentar: