Montag, 30. November 2009

12. Runde: FC Barcelona - Real Madrid CF 1-0


bildquelle:fcbarcelona.com



War spielerisch gestern über weiter Strecken der Partie nicht das Gelbe vom Ei, weder von Barca noch von den Blancos. War viel Kampf und Krampf dabei, viele Fehlpässe, viele kleine Fouls, viel Hektik.
Real hätte nach einer guten Anfangsphase in Führung gehen müssen, aber Cristiano Ronaldo, der vor der Partie vollmundig angekündigt hatte ein Tor zu erzielen, hat die erste Chance fast stümperhaft vergeben.

Danach fand Barca immer besser in die Partie, kam aber vor der Pause zu keiner wirklich zwingenden Torchance.
In der 2ten Halbzeit ersetzte dann Ibrahimovic den schwachen Henry und machte 5 Minuten nach seiner Einwechslung nach perfekter Dani Alves-Vorarbeit per Direktabnahme das Tor des Tages. Weltklassetor des schwedischen Angreifers.
Busquets fliegt daraufhin völlig korrekt, wegen eines unnötigen Handspiels vom Platz.
Real Madrid wird zusehends stärker, aber Barca hat weiterhin die besseren Torchancen. Real kann aus der Roten für Busquets kein Kapital schlagen. Stattdessen hätten Pique, Abidal und Messi die Partie entscheiden können.

In der 90ten flog dann auch noch Diarra wieder völlig korrekt mit Gelb/Rot vom Platz. So wurde es ein Zittern bis zu 93ten Minute. Am Ende ein verdienter Sieg für Barca, der diesesmal aber hart erkämpft war.

Für mich gestern bester Mann am Platz. Kapitän Charles Puyol. Perfekte Leistung des Abwehrchefs 2-3 tolle Rettungsaktion in Not, enorm lauf und zweikampfstark, starkes Stellungsspiel.
Neben ihm in der Abwehr auch Pique mit einer soliden Vorstellung.
Bei Dani Alves wechselte sich Licht und Schatten ab. Auf der einen seite solche Massflanken, wie zum 1-0 oder ein solcher Traumpass, wie kurz vor Schluss zu Messi und auf der anderen Seite dann Flanken ins Nirwana und Defensivschnitzer.
Abidal gestern ungewohnt offensiv. Ging oft mit nach Vorne und hätte sein erstes Ligator für Barca machen können. Defensiv war er wieder solide, hatte aber das ein oder andere mal seine Problemchen mit Kaka.

Im Mittelfeld Keita nach vielen guten Vorstellungen in dieser Saison mit einer eher mässigen Partie. Xavi sehr unaufällig, kam nicht richtig ins Spiel. Busquets war wieder mal die Arbeitsmaschine im Mittelfeld. Lief viel, rackerte viel, kämpfte viel und zerstörte seine an und für sich gute Leistung dann mit einem dummen Handspiel.

Iniesta mit keiner ganz so guten Vorstellung, wie gegen Inter, aber mit einigen technischen Gustostückerln. Messi nach seiner Verletzungspause wieder um einiges besser wie vorher. War wenn er zum Dribbling ansetzte fast nur mit Fouls zu stoppen, aber hat es verabsäumt das 2-0 zu machen. Ansonsten aber wieder eine klasse Leistung von ihm, wie fast immer gegen Real.
Henry farblos, mit einer Möglichkeit kurz vor der Pause.
Ibrahimovic kam, sah und traf. Mehr muss man nicht zu ihm sagen
Toure der für Keita kam und den Busquetspart übernahm spielte seine Rolle staubtrocken runter...

Habe schon bessere Clasicos gesehen in den letzten Jahren, aber man muss nicht immer glänzen.
Ein Sieg über Real, 3 Punkte und die Tabellenführung zum 110jährigen Jubiläum. Was will man mehr?

FC Barcelona - Real Madrid 1-0
1-0 Ibrahimovic  55 Minute

Gelb/Rot 
Busquets 63
Diarra 90

Highlights vom 1-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen