Donnerstag, 17. September 2009

Champions League Gruppenphase: 1.Spieltag FC Internazionale Milano - FC Barcelona 0:0

Der große Schlager zwischen Inter Mailand und dem FC Barcelona war durch viel Taktik geprägt.
Trainerfuchs Mourinho hat seine Truppe nach dem Vorbild von Chelsea aus dem Vorjahr sehr gut eingestellt aber auch sehr defensiv eingestellt.
Inter überlies von Anfang an Barcelona die Kontrolle über das Spiel und hatte Glück nach 15 Minuten nicht schon in Rückstand zu sein. Denn Barca startete furios und hatte in der ersten Viertelstunde einige Möglichkeiten und konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

Danach hat sich die Interdefensive auf das Spiel von Barca eingestellt bzw auch selbst besser ins Spiel gefunden und von da an das taktische Konzept von Mourinho bis zum Ende durchgezogen.
Kompakt stehen, Räume eng machen, Messi meist mindestens zu 2 attackieren das war nun die Devise.
Barca kontrollierte zwar weiterhin das Spiel, aber Inter war nun aus Kontergegenstössen immer gefährlich, allen voran der ehemalige Primera Divisionstorschützenkönig Milito, der immer anspielbar war und der Barcadefensive ein paar Probleme bereitete. Valdes war aber immer auf dem Posten.

In Hälfte 2 wurde Inter nur aus 2 Weitschüssen gefährlich, ansonsten waren sie offensiv nicht mehr vorhanden. Die Italiener zogen sich immer weiter zurück und verteidigten mit 9 Mann. Vorne standen nur mehr Milito und Eto ´o, der übrigens vollkommen abgemeldet war bei der Barcaabwehr, das Mittelfeld des italienischen Meisters war praktisch aufgelöst worden.

Barca versuchte zwar aus seiner spielerischen Überlegenheit Potential zu schlagen, aber Inter verteidigte zu geschickt und kompromisslos bzw war Barca einfach zu verspielt und umständlich in seinen Angriffen.

Am Ende steht ein recht unterhaltsames 0:0 mit dem beide Teams zum Auftakt der Champions-Leaguesaison zufrieden seinen können.

Aufstellung:
Victor Valdes - Dani Alves, Pique, Puyol, Abidal - Xavi, Yaya Toure, Keita - Henry (Iniesta), Ibrahimovic, Messi

Der nächste Gegner von Barca Dynamo Kiew gewann sein erstes Spiel nach Rückstand gegen den russischen Meister Rubin Kazan noch mit 3:1 und ist der erste Tabellenführer.

Tabellenstand:
1. Dynamo Kiew 3:1 3 P
2. FC Barcelona 0:0 1 P
2. Inter Mailand 0:0 1 P
4. Rubin Kazan 1:3 0 P

2 Kommentare:

  1. Meine Analyse:
    Inter war defensiv wirklich gut eingestellt, hätte aber mit etwas Pech auch in Rückstand geraten können - dann wäre vermutlich Schwung ins Spiel gekommen.
    Barca fand über weite Teile der Partie nicht dass richtige Rezept um die Inter-Abwehr zu knacken, die (versuchten) Konterangriffe der Mailänder waren eher harmlos.

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem Ergebnis kann man aus Barcelonasicht leben, fürs Rückspiel muss man sich auf alle Fälle steigern um die Inter-efensive zu knacken.

    AntwortenLöschen